Eilean Arainn 1997/2019 Single Cask Whisky

Eilean Arainn 1997/2019 Single Cask Whisky

Die Brothers in Malt aus Solingen haben für einen Kunden ein 22 Jahre altes Single Cask von der Isle of Arran abgefüllt. Einige der Flaschen konnten sich die Jungs aus Solingen sichern und ich habe zugeschlagen. In meinem Tastingbeitrag erzähle ich dir mehr über den Eilean Arainn 1997/2019 und verrate dir, weshalb der Single Cask Whisky so heisst.

Vor ein paar Jahren haben die drei Whisky-Freunde Jeffrey, Mark und Christian aus Solingen aus einer fixen Idee und ihrer Leidenschaft Ernst gemacht. Nun sind sie bereits seit etwa sieben Jahren die Brothers in Malt.

Was sind die Brothers in Malt?

Jeffrey, Mark und Christian aus Solingen sind gute Whisky-Freunde und leben ihren Genuss. Unter dem Namen Brothers in Malt füllen Sie spannende Whiskys ab und verkaufen diese. Damit sind die Brothers in Malt ein junger deutscher Abfüller für Spirituosen.

Das machen Sie aber nicht nur für den freien Verkauf, sondern auch im Auftrag. So kam es auch zu Stande, dass dieser 22 Jahre alte Eilean Arainn abgefüllt wurde. Einige der im Kundenauftrag abgefüllten Flaschen dieses Single Casks konnten die Brothers in Malt zurückkaufen und ihren Kunden im Shop anbieten. Ich schlug aus Neugierde zu. Netterweise hat mir Christian zu meiner bestellten Flasche ein kleines Verkostungssample beigelegt.

Eilean Arainn? Was ist denn das für eine Brennerei?

Eilean Arainn ist schottisch-gälisch und heißt Isle of Arran. Dahinter verbirgt sich also die Brennerei Arran von der gleichnahmigen Insel.

1991 begann der Bau an der Brennerei der schottischen Isle of Arran Destillers, 1995 wurde der erste Whisky produziert und im Jahr 1997 eröffnete die Queen feierlich die Brennerei. Aus diesem Jahr stammt übrigens das Single Cask, um das es in diesem Beitrag geht.

Seit 2019 verfügt die Isle of Arran mit der Lagg Distillery übrigens über eine zweite Brennerei der Isle of Arran Destillers. Deshalb hat man sich entschieden, die erste Brennerei in Lochranza Distillery umzubenennen.

Faktencheck

  • Single Cask: 568 Flaschen von Fass Nr. 289
  • Dest. 27.02.1997 / Bottl. 28.03.2019
  • 22 Jahre
  • 52,7 % Vol. (Fasstärke)
  • Reifung: Ex-Sherry-Butt
  • nicht gefärbt
  • keine Kühlfiltrierung
  • 117,90 € (0,7 Liter)
Brothers in Malt Eilean Arainn 1997/2019 Tastingnotes

Meine Tastingnotes zum Eilean Arainn 1997/2019 Single Cask

Der Single Cask von der Isle of Arran zieht leuchtet in einem schönen Bernstein-Ton und zieht ordentliche Schlieren in meinem Whisky Snifter. Beim ersten Verriechen schlagen mir intensive reife Erdbeeren und süßer Waldhonig entgegen. Spritzige saftige Orange tritt hinter den Erdbeeren hervor. Der Brennereicharakter von Arran bzw. Lochranza macht sich durch die Citrusnoten und weiche Getreidenoten bemerkbar. Ein fruchtig-cremiges Geruchserlebnis.

Mein erster Schluck kam mir so vor, als würde ich in eine frisch aufgeschnittene Limette beißen. Darauf war ich absolut nicht vorbereitet, auch wenn der Brennereicharakter von Arran ja durchaus Zitrusfrüchte aufweist. Die Zitrussäure schwächt etwas ab und gibt intensiv fruchtige und süße Aromen Preis. Ich hab wieder Erdbeeren mit Honig, worüber ich mich sehr freue, da sie im Nosing schon sehr verlockend waren. Saftig, süß und cremig. Nur eben nicht mehr so deutlich. Dazu kommt ordentlich Getreide und Haselnuss. Sherryanklänge habe ich durchaus deutlich und eher sauer vorhanden.

Der Abgang zeigt sich intensiv, mittellang und nussig-ledrig. Etwas Zigarrenasche wabert um den wärmenden Nachklang des Eilean Arainn 1997/2019. Insgesamt ein Abgang, der vor allem die süßen Noten abschüttelt und gesetztere Geschmacksnoten wie Asche, Nüsse, Sherryaromen und Leder in den Fokus stellt.

Fazit

Die Brothers in Malt haben mit dem Eilean Arainn 1997/2019 ein richtig tolles Single Cask von der Isle of Arran abgefüllt. Das Tolle an dem Whisky ist, dass er aus dem Jahr der Eröffnung stammt und trotz des Sherryfass Einflusses seine Herkunft in Form des Brennereicharakters bewart hat. Mich haben sie mit dem Eilean Arainn 22 Years Old Single Malt Scotch Whisky abgeholt und ich freue mich darüber, eine der Flaschen erstanden zu haben.

Den Eilean Arainn 1997/2019 findest du, solange Flaschen vorhanden sind, im Shop von den Brothers in Malt.

Hinweis: Gemäß Telemediengesetz (TMG) kennzeichnen wir diesen Beitrag als Werbung. Das Produkt wurde nicht zur Verfügung gestellt. Der Beitrag spiegelt unsere persönliche Meinung und Wertung wieder. Die Einnahmen aus Affiliate-Links (im Text mit * markiert) fließen in die Bereitstellung und Weiterentwicklung von “Coffee, Whisky and More”.

Schreibe einen Kommentar