Gintastic Gin & Tonic Liqueur

Was haben Gin & Tonic und Liköre gemeinsam? Eigentlich nichts. Denn Gin ist eine Spirituose, Gin & Tonic ein Longdrink und Liköre sind süße auf Spirituosen basierende Getränke. Gintastic hat Beides kombiniert und den ersten Gintastic Gin & Tonic Liqueur hergestellt. Wir haben ihn für dich probiert.

Liköre mit Gin gibt es nicht viele. Wenn ich spontan Jemanden frage, fällt den Leuten am Ehesten Sloe Gin, also ein ginbasierter Schlehenlikör, ein. Die kleine Brennerei Ascaim aus Aschheim ging noch weiter und hat einen Quince Gin hergestellt (mehr dazu in diesem Beitrag). Zu anderen Likören unterscheidet die Gin Liköre eigentlich nur die Basis-Spirituose.

Die Macher des Gintastic Gin & Tonic Liqueurs stellten sich die Frage, wie ein Gin & Tonic als Shot schmecken würde. Und aus dieser fixen Idee entstand vor einiger Zeit der genannte Likör.

Aus was besteht der Gintastic Gin & Tonic Liqueur?

Wie der Hersteller selbst schreibt, handelt es sich um einen Likör auf Ginbasis, der mit Tonic Water hergestellt wurde. Das ergibt am Schluss einen Likör mit 20 Vol-% in der 0,7 Liter Flasche mit einem türkisblauen und rosafarbenen Etikett.

Wie schmeckt er?

Der Gintastic Gin & Tonic Liqueur schmeckt straight so, wie man ihn erwarten würde. Er ist herb wie ein Gin & Tonic, süß und weich wie ein Likör. Stell dir vor, du trinkst einen klassischen Gin & Tonic, nur eben süßer. Und ohne Kohlensäure.

Die Empfehlung des Herstellers Gintastic: trinkt den Likör mit einem Stück oder einer Scheibe Gurke. Ich gehe sogar so weit, zu empfehlen, den Likör in einen Tumbler auf Eis zu geben und dann mit einer Scheibe Gurke zu servieren.

Fazit

Ob der Gintastic Gin & Tonic Liqueur sich im großen Gin Markt behaupten kann, wird sich zeigen. Im Likörbereich hat er allerdings vorerst ein Alleinstellungsmerkmal. Egal ob als Shot in der Bar oder als Likör nach dem Essen. Wichtig ist aber auch, dass er schmeckt. Ich fand ihn ganz lecker, bin allerdings nicht so der Fan süßer Spirituosen. Deshalb werde ich in Zukunft eher zu einem Gin & Tonic, als zu dem Likör greifen.

Ab heute bis Montag, den 22.04.2019 um 23.59 Uhr findest du sowohl auf unserer Facebookseite als auch auf unserer Instagramseite ein Gewinnspiel, bei dem du eine Flasche Gintastic gewinnen kannst. Viel Glück!

Den Likör könnt ihr derzeit ausschließlich beim großen Versandriesen kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere