Sipsmith Hot Gin Terrace München

Sipsmith erobert München: Vor kurzem wurde im Dallmayr Delikatessenhaus in München der Sipsmith Shop in Shop mit zwei exklusiv bei Dallmayr erhältlichen Gins vorgestellt. Am 02.12.2019 eröffnete dann Master Distiller Jared Brown im Herzog Restaurant & Bar die Sipsmith Hot Gin Terrace München. Wir waren bei der Eröffnung dabei und haben für dich einige Eindrücke und Momentaufnahmen mitgebracht.

Sipsmith Hot Gin Terrace im Herzog München
Magnus Tobler und Jared Brown

Der deutsche Brandambassador von Sipsmith, Magnus Tobler, und Master Distiller sowie Co-Founder Jared Brown eröffneten die Sipsmith Hot Gin Terrace. Jared erzählte die Gründungsgeschichte von Sipsmith gespickt mit netten Anekdoten aus den Anfangjahren. Danach drehte sich alles um die Bedeutung von heißen Getränken vor der Erfindung der Zentralheizung. Um die Erzählung etwas Lebendiger zu gestalten unterbrach er diese mit einer Vorführung wie man Drinks in 5 Sekunden mittels Werkzeugen an Feuerstellen erhitzte. Das war sehr eindrucksvoll und sorgte für viele “Ahs” und “Ohs” im Publikum.

Hierfür wird einfach ein sogenannter Loggerhead (sieht fast wie ein Schürhaken aus, nur kürzer und statt einem Haken ein Block am Ende) in die heiße Glut gelegt bis er rot glüht. Dann hält man ihn in das kalte Getränk und erfreut sich am Zischen und Blubbern. Im Gegensatz zum langsamen Erhitzen geht es so bedeutend schneller. Man muss nur darauf achten, dass man den glühenden Schürhaken vorsichtig hinein tunkt um kein Überkochen zu provozieren. Der tolle Nebeneffekt ist, dass der Zucker karramelisiert und der Drink dadurch einen extra Kick bekommt. Natürlich funktioniert der Showeffekt auch bei alkoholfreien Getränken.

Hot Gin Terrace 02.12.2019

Das ist die Sipsmith Hot Gin Terrace

Das Herzog Restaurant & Bar ist seit 2018, als Sipsmith am World Gin Day mit dem Sipsmith Gin Cab durch München fuhr, eine von zwei Swan Houses in München. Das sind die Partnerbars von Sipsmith, angelehnt den Schwanenhals im Logo, der sich wiederum von der ikonischen Bauform der Brennblasen ableitet. Das Herzog ist eine schöne und edle Bar mit gutem Service, tollen Drinks und sehr leckerem Essen.

Zum Herzog gehört eine einladende Terasse, die für die Sipsmith Hot Gin Terrace weihnachtlich geschmückt wurde. Dank Feuerschale und einigen Heizsäulen müssen auch bei winterlichen Temperaturen die gemütlichen Sitz- und Stehgelegenheiten nicht leer bleiben und die Sipsmith Hot Gin Drinks, die man an einer Christkindlmarkt-Bude bekommt, wärmen zusätzlich.

Im Innenbereich der Bar konnte man zur Eröffnung alle kalten Sipsmith Drinks genießen. Ein sehr schönes Detail war dabei, dass man für das Event die komplette Bar leergeräumt und mit Sipsmith Gin Flaschen bestückt hatte.

Flores y Amores

Special Guests

Für das Event hatte man den Kunstschmied Casey Fuchs eingeladen, der live Ringe aus Kupfer herstellte. Flores y Amores präsentierte ihren Weihnachtsschmuck und Deko. Im Hinteren Teil der Bar sorgte ein DJ gedämpften Beats für Stimmung.

Sipsmith Foodpairing

Das Foodpairing-Konzept des Abends

Für den Abend hatte man sich eine Art Foodpairing-Konzept überlegt. Anders als bei klassischen Foodpairings, die wie bei einem Tasting eine feste Reihenfolge haben (wie z.B. das Japan-Whisky-Tasting mit Food-Pairing im Sushya Sansaro), hat man bei der Eröffnung der Sipsmith Hot Gin Terrace auf eine lockere Variante gesetzt. Neben einer Austern-Bar im Innenbereich konnten sich die Gäste am Flying Buffet nach eigenem Belieben bedienen und mit dem passenden Getränk kombinieren.

Wir haben folgende Gerichte probiert: Geräucherte Gänsebrust auf Apfel-Lauch-Salat, Lachs in Kaffee-Gin-Beize auf Fenchelsalat, Praline vom Wagyu-Rind und zum Abschluss Lebkuchenmousse mit Rumpflaumen. Neben diesen leckeren Gerichten hätte man sich auch noch Pulled Duck Tacos, Austern mit grünem Apfel sowie Himbeercheesecake mit Zitronenengel auf der Zunge zergehen lassen können. Ein Nachteil am Flying Buffet-Konzept ist, dass man oft nicht alle Gerichte probieren kann.

Sipsmith Hot Gin Drinks

Das sind die Stars des Abends:
Die Sipsmith Hot Gin Drinks

Zu Beginn der Party ließen wir bei einem Hot Gin & Tonic und einem Hot Mulled Butter Gin die Atmosphäre auf uns wirken. Der Hot Mulled Butter Gin ist übrigens eine sehr interessante Glühgin-Variante. Die flüssige Butter schwimmt oben auf und legt einen Fettfilm über die Lippen während der warme Apfelsaft mit Gewürzen wie ein weihnachtlicher Punsch schmeckt – der Gin ist aber trotzdem noch zu schmecken. Klingt verrückt, hat aber in der Kälte richtig gut getan. Und auch der Hot Mulled Sloe Gin war sehr lecker. Eine Mischung aus Sipsmith Sloe Gin, naturtrübem Apfelsaft, Vanilleschote und ausgesuchten weihnachtlichen Gewürzen. Weitere heiße Drinks wären Hot Negroni, Hot Apple V.J.O.P und Hot Gin Toddy gewesen.

Wie Jared Brown eingangs erwähnte, kann man sich natürlich auch für ein kaltes Getränk entscheiden. Hier bot die Bar einen klassischen Gin & Tonic, einen Winter Gin & Tonic sowie den Sloe Lemon Symphony an. Während der Winter Gin & Tonic eine Mischung aus Sipsmith Gin und Sipsmith Sloe Gin zu gleichen Teilen ist und schließlich mit Fever Tree Tonic Water aufgefüllt wird, geht der Sloe Lemon Symphony bereits eher in die Richtung Cocktails. Sipsmith Sloe Gin mit Fever Tree Bitter Lemon in ein Glas geben und mit Zitronenscheibe garnieren.

Fazit

Ein perfekter Wochenstart und noch perfekterer Monatsstart in den Dezember. In der Nacht vorher hatte es das Erste mal leicht geschneit. Obwohl in der Stadt kaum Schnee liegen geblieben ist kam eine schöne Winterstimmung auf. Die Christkindlmarkt-Bude und die dekorierte Terasse stehen noch bis Mitte Januar 2020, sodass jeder noch stilecht seine Sipsmith Hot Gin Drinks genießen kann.

Die Sipsmith Hot Gin Terrace ist noch bis Mitte Januar 2020 jeweils Donnerstag bis Sonntag ab 18 Uhr geöffnet.

Herzog Restaurant & Bar, Maxburgstraße 4, 80333 München.

Wir möchten uns bei Magnus Tobler und ease.PR für die Einladung zu diesem grandiosen Event bedanken. Anbei folgen noch einige Impressionen dieses stilvollen Abends.

Du hast noch nicht genug? Hier kommt Florians Ansatz zum Glühgin – geht natürlich auch mit Sipsmith London Dry Gin oder V.J.O.P.

Ein Gedanke zu „Sipsmith Hot Gin Terrace München

Schreibe einen Kommentar