DÜKÖR Royal | Cocktailrezept

DÜKÖR Royal | Cocktailrezept

Schon einmal einen Cocktail mit Bier oder Bierlikör getrunken? Ich bis vor kurzem noch nicht. Allerdings stellt ein malziger Bierlikör eine schöne süße Komponente für einen Bier Cocktail oder Bier Spritz dar. In diesem Cocktailrezept erfährst du, wie du dir mit dem Düsseldorfer Altbierlikör einen DÜKÖR Royal machst.

Vor kurzem stellte meine Frau als Gastautorin auf unserem Blog einen Altbierlikör aus Düsseldorf vor. Der DÜKÖR wurde von einem Braumeister kreeirt und besteht aus mehreren Düsseldorfer Altbieren. Ihn zeichnen vor allem süße und malzige Noten aus. Mich persönlich erinnert er sehr stark an malziges Bier, der Likör an sich ist mir aber (wie Liköre meißtens so sind) zu süß. Mehr zum DÜKÖR erfährst du übrigens hier:

Bier und vor allem Bierlikör eignet sich in meinen Augen gut, um einen bierigen Cocktail zu mixen. Gerade mit dem DÜKÖR hat man für den Cocktail oder Spritz eine süße Komponente, die im besten Fall am Schluss hauptsächlich malzige oder andere bierige Aromen transportiert. Nach etwas ausprobieren entstand dann mit dem Schweppes Barrel Ginger Ale und meinem derzeitigen Lieblings-Schaumwein Cremant de Loire von Lidl ein sommerlicher Cocktail im Stil eines Spritz.

Den DÜKÖR Royal kannst du aber auch in jeder anderen Jahreszeit servieren und selbstverständlich ein anderes Ginger Ale und einen anderen Schaumwein wählen. Achte bei der Wahl nur darauf, dass der Schaumwein zur trockeneren Gattung gehört.

Bier Cocktail, Bier Spritz, Cocktail mit Altbierlikör, DÜKÖR Royal, DUEKOER Royal Cocktail, Cremant de Loire Brut Lidl, Schweppes Barrel Ginger Ale, Bier Tastingglas Rastal

Zutatenliste

  • 5cl Cremant de Loire (ersatzweise anderer weißer Schaumwein)
  • 4cl DÜKÖR
  • 3cl Ginger Ale
  • 1cl Soda
  • 3 Spritzer Zitrone

So machst du den DÜKÖR Royal

Zu einem guten Cocktail gehört allerdings auch das passende Glas. Du kannst dich für bauchige Weingläser wie auch für Weißweingläser entscheiden. Für den DÜKÖR Royal habe ich zu einem unserer Bier Tastinggläser gegriffen, weil das stilvoller aussieht.

  1. Eis in ein Bier Tastingglas oder Weinglas geben

  2. DUKÖR Düsseldorfer Altbierlikör ins Glas geben

  3. Mit Cremant de Loire, Ginger Ale und Soda auffüllen

  4. 3 Spritzer Zitrone dazu und servieren

Cheers!

Schreibe einen Kommentar